Das CJD - Die Chancengeber CJD Bremervörde

Ausbildung

Du interessierst Dich für eine geförderte Ausbildung?

Dann bist Du hier genau richtig!

Wir arbeiten im Auftrag der Agentur für Arbeit und in Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer und der Handwerkskammer.

Im CJD Bremervörde kannst Du diese Ausbildungsberufe erlernen: 

Im CJD Stade kannst Du diese Ausbildungsberufe erlernen:

 

Ausbildungsvergütung

Du erhälst Ausbildungsvergütung von uns bzw. Ausbildungsgeld von der Agentur für Arbeit. Darüber hinaus kannst Du evtl. noch Ausbildungsbeihilfe beantragen.

 

Ausbildungszeit

Deine Ausbildungszeit ist abhängig von dem Beruf, den Du erlernen möchtest und beträgt 3 bis 3,5 Jahre.

 

Ziel

Das Ziel ist der Erwerb eines anerkannten Ausbildungsabschlusses in Deinem Ausbildungsberuf und anschließend eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung zu finden.

 

Stütz- und Förderunterricht

Der theoretische Zusatzunterricht bereitet Dich auf Deine theoretische Abschlussprüfung vor. Ergänzend findet dazu der Stütz- und Förderunterricht statt. Dieser Unterricht gibt dir die Möglichkeit Lücken in den Fächern, z. B. Deutsch, Mathematik und Fachkunde zu schließen oder gar nicht erst entstehen zu lassen. Der Unterricht findet in kleinen Lerngruppen statt.

 

Sozialpädagogische Begleitung

Während und nach der Ausbildung wirst DU in lebens- und berufspraktischen Fragen und Angelegenheiten unterstützt. Dazu gehören auch spezielle Trainings, z. B. Bewerbertraining.

 

Übergang in den betrieblichen Arbeitsmarkt

Wir unterstützen Dich beim Übergang nach Abschluss der Ausbildung in eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung. 

 

Voraussetzungen

Nach Möglichkeit ein Schulabschluss und ein Praktikum im gewünschten Berufszweig, sowie Deine Bereitschaft, eine Berufsschule zu besuchen. Dein Berufsberater prüft mit Dir Deine Voraussetzungen und meldet Dich bei uns an.

 

Wir freuen uns auf Dich!


Info & Anmeldung

Agentur für Arbeit Stade
Am Schwingendeich 2
21680 Stade
Tel.: 04141 926900

Ihre Ansprechpartner