CJD Spendenparlament finanziert Stelle für den Aufbau einer Nachhaltigkeitskultur im CJD

Nachhaltig in die Zukunft. Das CJD Spendenparlament hat im Mai 2021 den Antrag auf eine 100%-Förderung einer Halbtagesstelle „Koordinatorin für Nachhaltigkeit und Klima“ für den Zeitraum vom 1.07.21 bis 30.09.22 bewilligt. Durch die finanzielle Unterstützung des CJD Spendenparlaments werden nun aktuell die Nachhaltigkeitsprojekte des Modellprojekts in unserem Verbund bewertet und auf eine Übertragbarkeit auf das Gesamtwerk ausgewertet. Im Folgeschritt soll mittels einer Bewertungsmatrix und Zielbildern eine Nachhaltigkeitsstrategie für das CJD aufgesetzt werden. Ein großer Dank an das CJD Spendenparlament, der diese Überlegungen möglich macht.

Es bleibt jedoch nicht bei Planung. Das ganze CJD ist bereits im Tun. Aktuell wurde nationalweit auf Ökostrom umgestellt. Auf Vorstandsessen wird seit Juni 2021 nur noch vegetarische Kost serviert. Die Umstellung der Flure und Treppenhäuser auf Nachhaltigkeit im ganzen CJD erfolgt noch vor der Heizperiode 2021.

Die große Chance für das Klima ergibt sich durch die Multiplikatoren Rolle der CJD‘ler. Mithilfe durchdachter Kommunikation sollen alle CJD‘ler in eine fröhliche Nachhaltigkeitskultur mitgenommen werden. Die Vision ist, dass ein CJDler durch sein nachhaltiges Tun den anderen für Nachhaltigkeit begeistert, dann seinen Nächsten im beruflichen und privaten Umfeld, dann dich und uns alle. Dies ergibt das Potential für riesige CO2 Einsparungen. Sei auch du heute beim Klimaschutz dabei. Jeder darf seinen Schritt tun.